Montag, 14. September 2015

Schon wieder Stoffe

Mein privates Sofa-Projekt lag nun aufgrund des ehrenamtlichen Engagements eine Zeit lang auf Eis. Nachdem der größte Stress nun aber hoffentlich erst mal vorbei ist, kann ich mich so langsam wieder den Gedanken an die Fertigstellung meiner Decken widmen.

Dazu habe ich mittlerweile auch alle benötigten Materialien erhalten. Zwei Mal Baumwoll-Polyester-Batting (80% Baumwolle, 20% Polyester) für die Füllung. Rückseitenstoff in schönem Grau mit weißen Ranken. Und noch ein bisschen Stoff für große und kleine Randstreifen sowie das Binding.

Grau: Rückseitenstoff, Lila mit Spiralen für die Randstreifen,
Pink für das Binding

Von dem grauen Rankenstoff habe ich 5 Meter bestellt. Fragt nicht, was das für eine Arbeit ist, das Ding am Stück zu bügeln . Gut, ich hätte es auch in der Mitte teilen können, aber ich möchte nicht gerne so viele kleine Restestücke, daher wird es wirklich erst kurz vorm Heften abgeschnitten.

Hier ungefähr das Großenverhältnis wiedergegeben

Der lila Spiralenstoff sind 1,5 Meter und der pinke Bindingstoff ist 1 Meter und sollte für die beiden Decken locker reichen. Da es nur gerade Kanten sind, werde ich die Bindingstreifen nicht diagonal sondern im Fadenlauf schneiden. Das hat bei den Kissen schon gut funktioniert.

Ich hoffe ja, dass ich auf dem Spiralenstoff ein bisschen Freihand-Quilting üben kann. Vorgezeichnet ist er durch den Druck ja schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen